Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Über uns

Unser Verein gründete sich am 04.12. 1996 noch unter dem Namen „Förderkreis Trinitatiskirche Großbreitenbach e.V.“

Laut Satzung hat sich der Verein die Aufgabe gestellt „...die geschichtliche und kulturelle Bedeutung der denkmalgeschützten St. Trinitatiskirche Großbreitenbach, der Kirche St. Anna Böhlen, der Kirche Gillersdorf und der Kirche Willmersdorf in das öffentliche Bewusstsein der Region und darüber hinaus zu rücken und deutlich herauszustellen, dass diese Bauwerke wesentlich zur Identität der Orte gehören.“

Hauptziel ist die Förderung der baulichen Instandsetzung der genannten Kirchen.

Die Vereinstätigkeit erstreckt sich somit auf eine breite Öffentlichkeitsarbeit, zweckdienliche Veranstaltungen und gezielte Werbung zur Finanzierung der Instandsetzungsarbeiten.

Mit dieser Webseite sollen weite Kreise der Bevölkerung der o. g. Orte sowie Vereine und Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Kultur für unsere Vorhaben interessiert werden und möglicherweise als Vereinsmitglieder gewonnen werden.

Die aktuelle Satzung kann hier* eingesehen werden.